Blog eWeinKaufen

Der Pedro Ximénez (PX), der Likörwein schlechthin

Februar 28, 2013

Pedro Ximénez

Der Pedro Ximénez (PX) ist ein verstärkter Wein, hergestellt mit der Varietät des gleichen Namens.

Seine Herstellung basiert auf der Überreifung der Trauben unter der intensiven Sonne des andalusischen Sommers. Diese abgetrockneten Trauben werden gepresst, fermentiert, und der hieraus entstehende Wein wird mit der traditionellen Sherry Solera Methode gealtert.
Der nächste Schritt ist die Verstärkung, d.h. es wird Weinalkohol hinzugefügt bis hin zu einem Gesamtvolumen von 15%.

Dieser Likörwein weist einzigartige Aromen von Rosinen, Melasse und Trockenfrüchte auf, kombiniert mit einer grossen Sanftheit und Seidigkeit im Gaumen.
Aufgrund des hohen Restzuckergehalts (430 bis 450 Gramm pro Liter) wird empfohlen, diesen kalt zu servieren. Es handelt sich hierbei um einen fantastischen Wein, der allein, oder aber auch als Nachtisch an sich, getrunken werden kann.
Er passt aber auch perfekt zu Nachtischen (Schokolade, Speiseeis, Backwaren, usw), aber z.B. auch zu Blauschimmelkäse.

Bezüglich der Erhaltung des PX, hervorzuheben dass aufgrund seines langen oxydativen Vorganges während der Herstellung, dieser sehr stabil ist. Nach dem Öffnen  kann die Flasche wieder verschlossen werden, und der restliche Wein kann stehend, und an einem dunklen und frischen Ort für einige Monate konserviert werden.

Bei eWeinKaufen.de empfehlen wir Ihnen die folgenden PX:
Pedro Ximénez Una Vida
Pedro Ximénez Virgilio

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

*